Sch***Tunes
Zum Geburtstag ein „iTunes“-Gutschein. Tolle Sache für einen 14-Jährigen. Fr. 20.- hatten wir gedacht. Also, los in die Läden und nach einer passenden Geschenkkarte suchen! Pech gehabt. Es gibt sie nur 30-, 50- oder 100-fränkig. 3o ist uns zu viel, also versuchen wir’s online.
Dr. Google sagt, es gäbe bei iTunes Geschenkgutscheine zum Ausdrucken oder für den direkten E-Mail-Versand. Wenn man bei iTunes Musik kaufen kann, so wird es doch auch möglich sein einen Geschenkgutschein für Fr. 20.- zu kaufen…
Erste Anlaufstelle ist www.iTunes.ch. Der erste Schock… Damit man überhaupt iTunen kann muss man sich zuerst ein Fünfundsibzigmegabytefile herunterladen. Super. Nach dessen Installation sollte es möglich sein einen Gutschein zu kaufen…
Der zweite Schock: Auf dem ersten Rechner schmeisst das iTunes-Setup (welches nebenbei auch noch ungefragt QuickTime und einen Apfel-Updater installiert) mehrere Dutzend Exceptions. Ich habe zwar lokale Administratorrechte auf dem Compi, aber das Ding ist nicht in der Lage einen Dienst zu installieren. Wozu auch ein Dienst? Ich will nur einen Gutschein kaufen…
Nächster Versuch auf einem anderen Rechner. Das Setup herunterzuladen dauert gerade mal eine halbe Stunde. Mehr als 80kB/Sekunde schafft der Server am Abend offenbar nicht. Ich konnte jedes Byte einzeln persönlich per Handschlag begrüssen.
Die Installation klappt beim ersten Versuch (Vielen Dank nochmals für QuickTime und den Apfel-Updater). Das Programm lässt sich sogar starten!
Zum Einkaufen braucht’s einen Account. Also erstelle ich einen… Schock 3: Bereits zum erstellen eines Accounts muss ich eine Kreditkartennummer eingeben! Ob ich was kaufen will oder nicht. Musste ich schon jemals beim Eintreten in die Migros mein Portmonee zeigen?? HALLOOOOO!!!!????? Eigentlich sollte man mal den Herr Thür fragen ob das überhaupt mit den Datenschutzgesetzen vereinbar ist!
Ich will einen Geschenkgutschein kaufen, also gebe ich die Daten knurrend ein. Ich erhalte zum Dank ein E-Mail von iIrgendwas in dem ich einen Bestätigungslink anklicken darf. Hab ich dann auch gemacht.
Ok, jetzt möchte ich den Gutschein Kaufen. Aber wie??? Abermals Dr. Google befragt und einen Passenden Link mit Anleitung gefunden:
Kaufen eines iTunes-Geschenkgutscheins
- Klicken Sie in iTunes im Bereich „Quelle“ auf „iTunes Store“, um zur Startseite des iTunes Store zu gelangen (falls diese nicht bereits aufgerufen ist).
- Klicken Sie rechts unter „ALLES AUF EINEN KLICK“ auf „Mit iTunes schenken“.
- Wählen Sie die Liefermethode aus, indem Sie im zutreffenden Bereich auf „Jetzt kaufen“ klicken: „E-Mail-Geschenkgutscheine“ oder „Druckbare Geschenkgutscheine“.
Da hät ich ja wirklich selber drauf kommen können.
Jetzt will ich einen Gutschein kaufen. Ich melde mich mit dem vorher erstellten Account an und clicke mich zum druckbaren Gutschein durch. Aha, da kann man sogar noch die Glückwünsche zum Geburtstag platzieren. Alles ganz logisch: Aus „Empfänger“ wird die Anrede, aus „Absender“ wird die „Unterschrift“. Logisch. Dazwischen der Glückwunsch. Nach zwei, drei mal „Vorschau“ und „zurück“ passt’s.
Jetzt will ich den Gutschein kaufen. Nur noch ein Click bin ich vom lang ersehnten Erfolg entfernt!
CLICK! ….. POPUP:
„Dieser Account ist im Moment nicht berechtigt einen Geschenkgutschein zu kaufen!“
HALLOOOOOOOOOOO!!!????? Da lass ich vor denen die Hose runter und gebe meine Kreditkartennummer an und dann kann ich nicht mal einen Gutschein kaufen??? In meinen Accountdaten finde ich keinerlei Hinweise warum das nicht gehen soll! SCH***TUNES.
Die Applikation (belegt installiert satte 135MB) habe ich wieder deinstalliert. Wir schenken eine Zwänzgernote und eine Tafel Schokolade.